Stand: 2014
Projekt Lehrter Bahnhof Berlin – Hauptbahnhof Berlin
Der neue Lehrter Bahnhof in der Nähe des Regierungsviertels wird nach seinem Endausbau ein Fahrgastaufkommen von rund 220.000 Personen pro Tag bewältigen. Im Bahnhof kreuzen sich mehrere Hauptverkehrswege. Die Ost-West-Stadtbahn für Fern-, Regional- und S-Bahn wird auf den neuen Brücken durch den Bahnhof geführt. In 16 Metern Tiefe entstehen 8 Gleise und 4 Bahnsteige für den Fern- und Regionalverkehr. Weiterhin entsteht eine U-Bahnlinie. Der Tunnel für die Bundesstraße B96 wird in Nord-Süd-Richtung gebaut. Dieses Projekt ist eines der großten Bahnhofsprojekte in ganz Europa.
Hauptbahnhof Haupthalle
Tätigkeit
- Projektleitung der Projektsteuerung (Projektmanagement)
Bauherren
- Deutsche Bahn AG (DB Netz AG, DB S&S AG)
- Senat Berlin
- BVG
Projektgesellschaft
- DB Projekt Verkehrsbau GmbH (DB ProjektBau GmbH)
Architekt
- gmp
Projektsteuerung
- Lahmeyer Berlin Ingenieurgesellschaft mbH
Die Glasdachkonstruktion und die Bügelbauten geben dem Bahnhof sein modernes Bild. Die Ost-West-Stadtbahn erhält einen 430 Meter langen Bahnsteig. Die Brücken werden komplett vom Glasdach überspannt.
Bilder aus dem Baugeschehen (2001)
Die Gerüstkonstruktionen stehen auf der untersten Ebene des Fernbahnhofs und ermöglichen den Brückenbau Ost-West.
Der Brückenbau der Ost-West-Stadtbahn. Rechts im Hintergrund der Reichstag.
Die Baugrube D2 für den Fernbahnhof und die B96 wird durch einen Schwimm-Saug-Bagger ausgehoben. Hinter der Baugrube befindet sich die Spree.
Links der alte Lehrter Stadtbahnhof. Rechts der Brückenbau für die Ost-West-Stadtbahn. Darunter der Fernbahnhof.
Brücken Ost-West – im Hintergrund die Charite
Brücken Ost-West – im Vordergrund der B96-Tunnel