S-Bahn Linie 7
Erneuerung der S-Bahnlinie S7 zwischen Bf. Zoo und Potsdam
Innerhalb des sogenannten Pilzkonzeptes der Deutschen Bahn wurde auch die Streckenerneuerung der S-Bahn eingeplant. Gleise und Brücken waren veraltet und mussten saniert bzw. neu gebaut werden und auch die Bahnhöfe entsprachen nicht mehr dem aktuellen Standard. Ein kompletter Neubau der Gleise und die Sanierung bestehender Bahnhöfe wurde beauftragt, sowie die Umverlegung des S-Bahnhofes Charlottenburg, um die Umsteigezeiten zur U-Bahn zu verkürzen und ein neues Gleis anzubinden. Damit wurde eine der Haupttrassen der Berliner S-Bahn stillgelegt, so dass die Einschränkungen im S-Bahnverkehr enorm waren. Die S-Bahnlinie 7 kreuzt im Bereich zwischen Zoo und Westkreuz viele Straßen, so dass auch hier starke Einschränkungen des Verkehrs auftraten.
Tätigkeit:
- Projektleitung der Projektsteuerung.
Projektbeschreibung:
- Grunderneuerung der S-Bahn zwischen Bahnhof Zoo und Potsdam.
- Sanierung bzw. Neubau der Brücken.
- Sanierung bzw. Neubau der Bahnhöfe.
Bauherren
- Deutsche Bahn AG (DB Netz AG, DB S&S AG)
- Senat Berlin (Bf. Charlottenburg)
Projektgesellschaft
- DB Projekt Verkehrsbau GmbH (DB ProjektBau GmbH)
Planer
- Entwurf: DE – Consult, Wisserodt, Grebner & Ruchey
Projektsteuerung
- ARGE Projektsteuerung (Lahmeyer Berlin, DE-Consult, Grassl, Graband)
- ab 2004 DE-Consult
Übersichten
Übersicht 1: Bahnhof Charlottenburg – alter Zustand
Bild copyright DB Projektbau GmbH
Übersicht 2: S-Bahn-Strecke zwischen Zoo und Westkreuz – aktueller Bauabschnitt bis 2006
Bild copyright S-Bahn Berlin GmbH
Bilder aus dem Baugeschehen
Abriss Brücke Wilmersdorfer Straße (2003)
Bauarbeiten vor dem Stuttgarter Platz (2003)
Stützwandbau zum Bahnhof Charlottenburg (2003)
Strecke zum Bf. Zoo (2003; im Hintergrund Neues Kranzler Eck)
Strecke nach Charlottenburg (2003)
Bau neuer Bf Charlottenburg (2004)
Sanierung Bf Westkreuz (2004)
Neubau Bf Charlottenburg (2004)