S-Bahn Berlin S1 S2 S4 S7 S9

baltic-pm_projektmanagement_rostock_sbahn_02

Neubau S-Bahn Linie 7

 

Projekte S-Bahn Berlin (Deutsche Bahn AG)

Die übergeordnete Koordination aller Projekttätigkeiten in den einzelnen S-Bahn-Bereichen musste durchgeführt werden, denn im Zuge des gesamten Bahnumbaues in Berlin nahmen die Projekte und die Komplexität zu. Die Projekte beeinflussten sich gegenseitig und ein Grundbetrieb der S-Bahn sollte jederzeit gewährleistet sein. Die finanziellen Anstrengungen waren enorm und so war es von existentieller Wichtigkeit, dass die Finanzierung aller Projekte und des laufenden Betriebes nicht aus dem Tritt kam. Wichtige Punkte waren also:

  • S-Bahnbetrieb aufrecht erhalten
  • Baudurchführung koordinieren
  • Kostenströme transparent machen
  • Finanzierung sicherstellen
  • Termineinhaltung sicherstellen

 

Tätigkeit

  • Übergeordnete Projektsteuerung – Hauptbautätigkeiten: S1, S2, S4, S7, S9
  • Projektmanagement

 

Bauherren

  • Deutsche Bahn AG (DB Netz AG, DB S&S AG)
  • anteilig: Senat Berlin

 

Projektgesellschaft

  •  DB Projekt Verkehrsbau GmbH (DB ProjektBau GmbH)

 

 

Übersichten

 

baltic-pm_projektmanagement_rostock_luftbild_a

S-Bahn-Anlagen S7 in Charlottenburg – Zustand 2003

Bild copyright DB Projektbau GmbH

 

baltic-pm_projektmanagement_rostock_steuerbezirke

Steuerbezirke S-Bahn Berlin – Stand 2004

Bild copyright S-Bahn Berlin GmbH

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.