Projekte sicher führen

Projektmanagement als Schlüsselkompetenz

Projekte werden in jedem Unternehmen durchgeführt – mit mehr oder weniger Erfolg. Der entscheidende Faktor für eine gute Projektdurchführung sind der Projektleiter und die Mitarbeiter. Soll das Projekt effizient abgewickelt werden, müssen Projektleiter und Mitarbeiter das entsprechende Know How besitzen, um die vielen Fallen, Gefahren und Risiken eines Projektes zu bewältigen.

Die Praxis zeigt es jeden Tag: Viele Projekte verzögern sich und die Kosten laufen davon – nicht nur die Großprojekte, welche medial präsent sind – auch die vielen kleinen Projekte verbrauchen unnötig viel Ressourcen und werden nicht termingerecht zu Ende gebracht.

In vielen Fällen liegt das Problem in der Ausbildung des Projektleiters und der Projektmitarbeiter – es genügt nicht externe Kapazitäten einzubinden, welche die internen Unternehmensprozesse oftmals nicht kennen. Das eigene Personal muss in der Lage sein, die gestellten Aufgaben im Projekt zu meistern.